Direkt zum Inhalt springen

Nach 16 Jahren Fallschirmsprungberieb in Grefrath sind wir umgezogen!

Fallschirmspringen in Grefrath...

Die Gründe sind vielseitig, ein entscheidener Aspekt ist der Luftraum über Grefrath! Es gibt seitens der DFS (Deutschen Flugsicherung) keine zuverlässigen Absetz- und Höhenfreigaben mehr für diesen Bereich.

Nach Aussage der Deutschen Flugsicherung (DFS) uns gegenüber, wird es einen regelmäßigen Sprungbetrieb mit Absetzvorgängen aus 4.000 m wie bisher nicht mehr geben.

Die DFS (Deutsche Flugsicherung) hat Beschränkungen nicht nur in der Anzahl der Flugbwegungen im Absetzbetrieb angekündigt, sondern auch angekündigt keine zuverlässigen Höhenfreigaben mehr zu erteilen und diese auf zum Teil wesentlich niedrigen Höhen zu beschränken. Entsprechende Auswirkungen gab es in der Saison 2011 für uns: zeitweise Unterbrechung des Sprungbetriebs sowie Limitierung der Freigaben bezugnehmend auf die Absetzhöhe.

Intensive Gespräche mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) haben dann ergeben, dass alle Sprungvorhaben im Umfeld des Flughafens Düsseldorf (An- und Abflüge) und damit auch im Großraum Ballungsgebiet "Ruhrgebiet" zeitweise und auf lange Sicht mit erheblichen Einschränkungen leben müssen. Die Luftraumstruktur wurde neu organisiert und die Flugbewegungen in der Verkehrsluftfahrt deutlich erhöht.

Nur eingeschränkte Höhenfreigaben...

Sky-Fun wurde durch die Praxis der DFS in Grefrath zuletzt zu durchschnittlichen Absprunghöhen von 2.000 bis 2.500 gezwungen. Dies reichte nicht mehr aus, um die Leistungsangebote „Tandemsprung aus 4.000 Meter Höhe“, sowie die Freifallausbildung (AFF) umzusetzen.

Neuer Fallschirmsprungplatz...

Ab der Saison 2012 sind wir auf einem neuen Flugplatz mit folgenden Vorteilen zu Hause:

  • Luftraum ohne Höhen-Beschränkungen der Flugsicherung
  • Tandemsprünge aus 4.000 Meter
  • großzügige Packhalle
  • Campingplatz direkt am Flugplatz
  • professionelle Gastronomie mit Hotel am Platz
  • bei Bedarf der Einsatz größere Flugzeuge
  • ganzjährig Sprungbetrieb
  • einfach und schnell über die Autobahn und Deutsche Bahn zu erreichen

Anfahrt

Zeiten aktueller Fallschirmsprung-Betrieb:

Wann Fallschirmsprung-Betrieb aktuell bei uns stattfindet, können Sie vorab telefonisch unter
+49 (0) 21 58 - 800 400 oder in unserem Online-Terminkalender erfahren.

Ihr Sky-Fun Team

sky-fun.de
Tandemsprung Gutschein bestellen
Fenster schliessen