Direkt zum Inhalt springen
zurück

News

Cessna 208 (675) Caravan

Für die neue Saison können wir Vollzug melden:
Eine Cessna 208 Caravan (675) wird unseren Fallschirmsprung-betrieb neben der Cessna 206 Soloy unterstützen.

Neues Absetzflugzeug für sky-fun:

Ab der Saison 2008 wird am Wochenende mit der Cessna 208 Caravan " D-FLIC" geflogen, während an Wochentagen unsere Cessna 206 Soloy zum Einsatz kommen wird.


Mehr zu diesem Flugzeug und mehr zu der Technik demnächst, einige Photos (hier noch mit amerikanischer Kennung) stehen bereits zur Verfügung. Cessna Caravan D-FLIC mit deutscher Kennung.


Alle technischen Arbeiten sind abgeschlossen und sie befindet sich bereits im Einsatz.

Update 13.01.2008:
Heute sind wir bei schönsten Wetter zu einem 1-stündigen Rundkurs aufgebrochen und haben ausgiebig die Technik prüfen können. Der Flieger ist nun tuttokompletti fertig und absolut einsatzklar. Take-OFF war in Siegerland, vorbei ging es an Meinerzhagen-Wipperfürth-Köln-Breitscheid und wieder zurück nach Siegerland.  Ein absolut schöner Flieger mit richtig viel Power und Platz in der Kabine..... In der nächsten Woche werden wir den Flieger nach Mönchengladbach überführen: Hier wird noch ein spezielles Navigationssystem eingebaut um die Absetzvorgänge so präzise als möglich durchführen zu können.

Update 22.02.2008:
Unsere Cessna-Caravan ist für drei Wochen in Italien unterwegs und setzt dort Fallschirmspringer ab. Obwohl italienische Fallschirmsprungplätze eher keine Freunde der Cessna Caravan sind, haben die Umlaufzeiten letztendlich überzeugt: 20 min von MSL auf FL 140 und wieder zurück. Und dies mit 14 Fallschirm-springern an Bord..

Update 24.02.2008:
Zu Ostern wird die D-FLIC bei den Kollegen von GoJump in Gransee bei Berlin fliegen und deren Fallschirmsprungbetrieb für kurze Zeit unterstützen.
Normalerweise fliegen sie dort mit einer PAC 750XL: Das flammneue Flugzeug befindet sich kurz vor der Auslieferung und wird eigenhändig von Neuseeland nach Gransee überführt. Um die Wartezeit zu überbrücken, helfen wir dort aus..

Und dann kommt sie, mit einigen Flugstunden im Bordbuch und praktischen Erfahrungen im Absetzbetrieb, nach Grefrath und wird uns hoffentlich durch einen durchweg tollen und sonnigen Sommer 08 begleiten.

Update 02.04.2008:
Obwohl die Caravan jetzt schon die gesetzlichen Bedingungen "erhöhter Schallschutz" erfüllt, wollen wir dennoch so leise wie möglich fliegen und haben heute einen Vierblatt-Propeller in Auftrag gegeben. Bereits im Mai soll es zu der Umrüstung kommen. Bei den ersten Testflügen wurden keine Leistungseinbußen festgestellt, lärmtechnisch jedoch noch einige Dezibel nach unten rausgeholt.

Update 19/20 04 April:
Endlich ist sie da: bereits am Samstag konnten wir die Caravan bei mäßigen Wetter testen, am Sonntag bei recht ordentlichem Wetter war es dann endlich soweit.  Schöne, viele Loads mit guten Umlaufzeiten.
Bis auf ganz wenige Termine (2x im Jahr), wird sie ständig am Platz sein....

sky-fun.de
Tandemsprung Gutschein bestellen
Fenster schliessen