Telefon +49 (0) 221 - 500 678 8-0

Sie möchten nicht geduzt werden

Mehr Sicherheit mit FLARM

Wir haben FLARM an Bord!

FLARM® ist ein kostengünstiges, aktives und kooperatives Verkehrs- und Kollisionswarnsystem für die Allgemeine Luftfahrt und die Sportfliegerei.

Obwohl in unserm Flugzeug ein TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System) installiert ist, haben wir nach Absprache mit den Segelfliegern ein weiteres System in Betrieb genommen.

FLARM ist ein in Flugzeugen eingesetztes Kollisionswarngerät, das ursprünglich für den Segelfluge entwickelt wurde und in kurzer Zeit weltweite Beachtung und Verbreitung erfuhr. Es hat die Größe einer Zigarettenschachtel, benötigt für den Betrieb nur wenig Strom und beinhaltet einen GPS-Empfänger und ein digitales Funkmodul, bestehend aus einem Sender, der u.a. die aktuelle Position des Geräts im Nahbereich (einige km) an andere FLARM-Systeme übermittelt, und einem zugehörigen Empfänger.

Segelflugzeuge werden also von uns während des Fluges erkannt und es können bei Bedarf Ausweichmanöver durchgeführt werden. Aus dem Cockpit der Segelflieger sind wir nun "sichtbar" und unterstützt den Piloten bei der Luftraumbeobachtung!

1
Tandemsprung
Tandemsprung mit einem erfahrenen Tandempiloten
Tandemsprung
2
Ausbildung
Ob AFF- oder konventionelle Ausbildung: unser Kursangebot
Ausbildung
3
Skydiver
Bereich für unsere Lizenzspringer und Mitglieder
Skydiver